Matthias Gnehm

NEUE ZEICHEN – COMICS IN BERLIN

Matthias Gnehm

Matthias Gnehm wurde 1970 in Zürich geboren und erhielt 1999 sein Diplom als Architekt an der dortigen Eidgenössischen Technischen Hochschule. Seitdem arbeitet er selbstständig nicht nur in diesem Beruf, sondern auch als Szenograf sowie als Autor und Zeichner von Comics.

 

Nachdem er von 1995 bis 2002 die Illustrationen zu Szenarien des Autors Francis Rivolta beigesteuert hatte, u.a. für den als Auftragsarbeit des Schweizer Bundeshauses entstandenen und in dessen National- und Ständeratssaal spielenden Comic »Rätsel in Weiß« (2002), erschien 2004 mit »Tod eines Bankiers. Das Leben ist teuer« das erste Werk Gnehms, bei dem er sowohl für Text als auch für die Bilder verantwortlich zeichnete. 2005 folgte ein zweiter Band des farbenreich inszenierten Wirtschaftskrimis, in dem der todgeweihte Bankier Charles Gubler seine Nachfolger auf die Idee bringt, Kapital aus seinem Ableben zu schlagen, woraus sich ein Netz von Intrigen in der Zürcher Hochfinanz entspinnt. Als besonderen Clou lieferte Gnehm in diesem Werk zugleich einen Vorschlag zur Gestaltung des Seeuferbeckens von Zürich, den er in einer Ausstellung zum Comic mit architektonischen Plänen und 3-D-Modellen noch detaillierter präsentierte. 2008 bemerkte der Autor hinsichtlich der damaligen Finanzkrise, welche die »Tod eines Bankiers«-Reihe wieder ins Rampenlicht rückte, diese Krise habe ihm gezeigt, dass die Wirklichkeit verrückter sei als jede Fiktion. Im selben Jahr erschien »Das Selbstexperiment«, das ebenfalls in Zürich spielt und in dem ein Kommissar vor der Herausforderung steht, einen Mordfall zu lösen, dessen Beteiligte Teil eines Experiments waren, das ihr Bewusstsein zu variablen und damit tauschbaren Größen machte. Gnehm gelingt es mit der Übersicht eines Architekten und durch die Einfachheit seines Zeichenstils, eine komplexe Handlung um Fragen der Identität zu errichten, die ihre Komik aus dem unvermeidlichen Einsturz bezieht. Unterstützung für sein Werk erhielt der Autor durch das Collegium Helveticum; zudem erweiterte er es in Ausstellungen in Luzern sowie in der Semper-Sternwarte in Zürich. 2011 veröffentlichte Gnehm die Graphic Novel »Die Bekehrung«, in der er nicht nur Pubertät, Religion und die erste Liebe als Themen behandelte, sondern auch das Phänomen der Zersiedelung am Beispiel der baulichen Veränderungen des Dorfes sichtbar machte, das als Schauplatz dient. Auch sein aktuelles Comicbuch »Die kopierte Stadt« (2014) setzt sich wieder mit Architektur auseinander. Der exakte Nachbau der Stadt Zürich in China dient dabei als Ausgangspunkt einer Geschichte, die sich mit Liebe zum Detail um das Verhältnis von Original und Kopie dreht.

 

Gnehm erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Prix Coup de Cœur des Comicfestivals Sierre (2001) und einen Werkbeitrag von Pro Helvetia für »Die kopierte Stadt« (2014). Er lebt in Zürich.

 

 

Bibliographie

Tod eines Bankiers

Das Leben ist teuer / Der

Tod ist gratis

Edition Moderne

Zürich, 2004 / 2005

 

Das Selbstexperiment

Edition Moderne

Zürich, 2008

 

Die Bekehrung

Edition Moderne

Zürich, 2011

 

Der Maler der Ewigen Portraitgalerie

Edition Moderne

Zürich, 2013

 

Die kopierte Stadt

Edition Hochparterre

Zürich, 2014

 

 

 

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