Comic Wettbewerb

NEUE ZEICHEN – COMICS IN BERLIN

Foto- und Comicwettbewerb "Europe Now"

2012 rief das ilb wieder zu nicht-literarischen Wettbewerben auf. Unter dem Motto "Europe Now" wurden Fotos und Comics gesucht, die die (bzw. eine) Wirklichkeit Europas, vielleicht gar den Zustand Europas, wie er sich den Künstlern darstellt, künstlerisch auf den Punkt bringen. Eine Auswahl der Einsendungen wurde während der zwölf Festivaltage im Haus der Berliner Festspiele ausgestellt.

 

Die Idee

 

Nach den Zäsuren der Weltkriege und der großen Schritte hin zur Einigung Europas, der Einführung des Euro, ist mit der Finanz- und Wirtschaftskrise ein Einschnitt erfolgt, dessen Folgen wir noch gar nicht übersehen können. Die Diskurse über Europa sind einerseits geprägt durch ein abgehobenes, für den einfachen Bürger nicht verständliches „Amtseuropäisch“, andererseits durch abgrenzende, ja nationalistische Töne wie zuletzt solche, die Griechenland und Deutschland zum Thema hatten. Wo aber steht Europa heute?

 

 

Einsendungen

Copyright © 2016 All Rights Reserved